In letzter Zeit haben wir in einigen der Fitness- und Kung-Fu-Kurse im North Shore Kung Fu und Qigong Health Centre mehr Zeit im Pferdestand verbracht, und einige von euch haben sich vielleicht gefragt, warum. Das Training der Pferdestellung ist seit langem eine Tradition des chinesischen Kampfkunsttrainings. Einige Meister verlangten von ihren Schülern, dass sie bis zu vier Stunden am Stück in der Pferdestellung stehen konnten, bevor sie ihnen etwas anderes beibrachten. In vielen Stilen war es üblich, dass die Schüler jeden Tag mindestens zwanzig Minuten in der Pferdehaltung verbringen mussten.

Das Training der Pferdestellung ist anstrengend, und es braucht Zeit, um die Fähigkeit zu entwickeln, über längere Zeit in einer Pferdestellung zu bleiben. Es erfordert Hingabe und Ausdauer seitens des Schülers, um eine gute Haltung zu erreichen. Heutzutage sind die meisten Lehrer entspannter und stellen nicht mehr die gleichen Anforderungen an ihre Schüler, so dass diese schnell zu anderen Fertigkeiten übergehen können. Das ist verständlich, denn die meisten Schüler haben heute nicht mehr so viel Zeit zum Trainieren wie in früheren Jahren, aber wenn man das Training der Pferdehaltung vernachlässigt, entgehen einem viele Vorteile. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung einiger dieser Vorteile (es gibt noch mehr, aber 10 schien mir eine gute Zahl für eine Liste zu sein). Selbst wenn Sie nur ein paar Minuten pro Tag für das Training der Pferdehaltung aufwenden, werden Sie diese Vorteile in hohem Masse nutzen können.

1. Verbesserte Körperhaltung

In der Haltung des Pferdes wird das Gewicht gleichmässig auf beide Füsse verteilt, man lernt, sich weder nach links noch nach rechts, weder nach vorne noch nach hinten zu neigen (das ist anfangs recht schwierig). Mit der Zeit können sich so alle Muskeln des Oberkörpers ausgleichen und entspannen. Die Schultern werden weniger hochgezogen und der Körper hängt nicht mehr durch). Menschen mit einer besseren Körperhaltung gelten als attraktiver, und eine ausgeglichene Haltung bedeutet, dass die Muskeln weniger anfällig für Schmerzen sind, die durch Überbeanspruchung entstehen.

2. Besseres Gleichgewicht

Die Entwicklung der Kraft Ihrer Beine in dieser niedrigen, aufrechten Haltung verbessert das Gleichgewicht erheblich. Das bedeutet, dass Sie weniger Gefahr laufen, umzufallen und sich zu verletzen, und für Kampfsportler ist es schwieriger, von anderen umgeworfen zu werden.

3. Schneller auf den Beinen

Eine bessere Körperhaltung und ein besseres Gleichgewicht bedeuten, dass Sie Ihr Gewicht leichter und schneller verlagern können. Sie können Ihre Füsse schneller und mit mehr Anmut bewegen.

4. Strafferer Beckenboden

Die gekippte Position des Beckens in der Pferdestellung bedeutet, dass die Muskeln des Beckenbodens belastet werden, was dazu führt, dass sich die Muskeln zusammenziehen und an Spannkraft und Stärke gewinnen. Dies hilft bei Problemen wie schlechter Blasenkontrolle und trägt auch zur Gesundheit der Prostata bei Männern bei, was zu einer erhöhten sexuellen Vitalität führt.

5. Stärkt den Musculus transversus abdominus

Der Musculus transversus abdominus (TVA) ist die tiefste Schicht des Bauchmuskels. Er ist die Schicht, die die Bauchorgane an ihrem Platz hält und bestimmt, ob der Bauch herausragt oder flach bleibt. In der Pferdestellung sitzt die Last des Körpers durch die Körpermitte vor der Wirbelsäule. Damit der Körper aufrecht bleibt, muss sich der TVA zusammenziehen, um diese Haltung zu unterstützen. Dies führt zu einem flacheren Bauch.

6. Stärkerer und entspannterer Rücken

Wenn der TVA-Muskel kräftiger ist und die Bauchorgane hält, wird die Wirbelsäule von vorne gestützt. Dadurch kann sich die Rückenmuskulatur, insbesondere die des unteren Rückens, entspannen und kräftiger werden. Dies führt zu einer aufrechteren Haltung und einem stärkeren Rücken. Dies wiederum macht den Rücken weniger anfällig für Verletzungen und kann helfen, Schmerzen zu lindern, die durch schlechte Haltung, Verspannungen und Schwäche entstanden sind. Für den Kampfsportler ermöglicht dies auch stärkere und schnellere Schläge und Tritte.

7. Stärkung der Nierenenergie

Wenn sich die unteren Rückenmuskeln entspannen, wird der Druck von den Nieren und den sie versorgenden Nerven genommen. Dadurch können die Nieren effektiver arbeiten und das gesamte Nierenenergiesystem wird gestärkt, das auch für die Stärke der Wirbelsäule und die hormonellen Funktionen im Körper verantwortlich ist (siehe Nummern 6 und 8).

8. Verbesserte hormonelle Funktion

Diese Haltung stärkt das gesamte Hormonsystem, einschliesslich der Sexualorgane, der Nebennieren und der Schilddrüse. Dies führt zu mehr Energie, gesünderen Haaren, Haut und Nägeln und allgemein zu einem vitaleren und widerstandsfähigeren Körper.

9. Entwickeln Sie Yang-Energie

Die anstrengende Art, eine niedrige Pferdestellung einzunehmen, entwickelt die Yang-Energie im Körper. Das hilft Ihnen, durchsetzungsfähiger zu sein, mehr Energie zu haben, wärmer zu bleiben usw.

10. Und schliesslich musst du dir bei ausreichender Übung nie wieder Sorgen um einen Sitzplatz machen müssen!

Quelle: https://longwhitecloudkungfu.com/2010/07/horsestance-training-–-10-reasons-why-you-should-do-it/

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